Wednesday, February 22, 2012

Was ist Marketing Definition ?

Was ist Marketing Definition ?
Marketing :
Die Vermarktung erfolgt über die definierte AMA als "die Tätigkeit, von Institutionen gesetzt und Prozesse zur Erstellung, Kommunikation, Bereitstellung und den Austausch von Angeboten, die Mehrwert für Kunden, Kunden, Partnern und der Gesellschaft haben auf freiem Fuß."  

 Diese ersetzt die bisherige Definition, die weiterhin in der AMA-Wörterbuch: ". Eine organisatorische Funktion und eine Reihe von Prozessen für die Erstellung, Kommunikation und Bereitstellung von Mehrwert für Kunden und für die Verwaltung von Kundenbeziehungen in einer Weise, die Organisation und ihre Stakeholder profitieren" Er erzeugt die zugrunde liegende Strategie Verkaufstechniken, Business-Kommunikation und geschäftliche Entwicklungen informieren. Es ist ein integrierter Prozess, durch den Unternehmen beim Aufbau starker Kundenbeziehungen und schaffen Mehrwert für ihre Kunden und für sich. 

 Marketing wird verwendet, um die Identifizierung Kunden , die Zufriedenheit des Kunden und halten die Kunden.  Mit den Kunden in den Mittelpunkt ihres Handelns, Marketing-Management ist eine der wichtigsten Komponenten der Unternehmensführung .  Marketing entwickelt, um die Stase in der Erschließung neuer Märkte durch verursacht treffen reifen Märkten und Überkapazitäten in den letzten 2-3 Jahrhunderten. [ Bearbeiten ] Die Übernahme von Marketing-Strategien erfordert Unternehmen zu verlagern ihren Schwerpunkt von der Produktion auf die wahrgenommenen Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden als Mittel des Bleibens profitabel .

 Der Begriff Marketing-Konzept besagt, dass Erreichung der Unternehmensziele abhängig zu wissen, die Bedürfnisse und Wünsche von Zielmärkten und zu den gewünschten Befriedigungen. Er schlägt vor, um ihre organisatorischen Ziele zu erfüllen, sollte eine Organisation die Wünsche und Bedürf von Verbrauchern und erfüllen diese besser als die Konkurrenz.

 Der Begriff von einer ursprünglichen Bedeutung, die buchstäblich zu gehen zu einem Markt zum Kauf oder Verkauf von Waren oder Dienstleistungen im Sinne entwickelt.  Aus einer Sicht des Systems, Vertrieb Verfahrenstechnik ist Marketing "eine Reihe von Prozessen, die miteinander verbunden und bedingen sich gegenseitig mit anderen Funktionen, , deren Methoden können mit Hilfe einer Vielzahl von relativ neuen Ansätzen werden. "

Weitere Definitionen :
Das Chartered Institute of Marketing Marketing definiert als "die Management-Prozess für die Identifizierung, zu antizipieren und bedarfsgerechte profitabel." Ein anderes Konzept ist die wertorientierte Vermarktung , das die Rolle des Marketings besagt, zur Steigerung beitragen Shareholder Value . In diesem Zusammenhang wird Marketing definiert als "das Management Prozess, der zur Ausschüttung an die Aktionäre durch die Entwicklung von Beziehungen mit geschätzten Kunden und schaffen einen Wettbewerbsvorteil zu maximieren sucht." 

 Marketing-Praxis eher als kreative Industrie in der Vergangenheit, die eingeschlossen gesehen werden Werbung , Vertrieb und Verkauf , Merchandise Unterstützung.  Da jedoch das akademische Studium der Marketing macht ausgiebig Gebrauch von Sozialwissenschaften , Psychologie , Soziologie , Mathematik , Ökonomie , Anthropologie und Neurowissenschaften , wird der Beruf heute weithin als Wissenschaft anerkannt, so dass zahlreiche Hochschulen zu Master-of-Science (MSc) bieten Programme.  Der gesamte Prozess beginnt mit der Marktforschung und führt durch Marktsegmentierung , Business-Planung und Ausführung, endend mit Pre-und Post-Sales-Promotion-Aktivitäten.  Es wird auch auf viele der damit verbundenen kreativen Künsten.  Die Marketing-Literatur ist auch geschickt darin, sich selbst neu zu erfinden und ihr Vokabular nach der Zeit und der Kultur. 

 Browne (2010) zeigt, dass Supermärkte Millionen Dollar ausgeben, intensiv mit dem Studium und Konsumentenverhalten.  Ihr Ziel ist es, sicherzustellen, dass Käufer ihre Geschäfte verlassen verbringen viel mehr als sie ursprünglich geplant.  'Choice' untersucht die Theorie der trolleyology Feststellung, dass viele Käufer instinktiv nach rechts schauen, wenn sie im Supermarkt sind. 

 Supermärkte bewegen Produkte rund um Käufer zu verwirren, ist der Einstiegspunkt ein weiterer Marketing-Taktik.  Consumer Psychologe Dr. Paul Harrison (zitiert in Browne, 2010) Staaten, die Supermärkte sind ständig unter Verwendung unterschiedlicher Methoden des Verkaufens.  Eine Methode ist die Durchführung regelmäßiger Revisionen Änderung der Standorte von Produkten rund um den gewöhnlichen Shopping-Pause, und Ihr Budget zu sprengen.  Harrison behauptet ferner, dass Menschen, die in einer Richtung gegen den Uhrzeigersinn Sektion wahrscheinlich mehr Geld als Menschen Einkaufen im Uhrzeigersinn zu verbringen.  Consumer Psychologen (zitiert in Browne, 2010) berichtet, dass die meisten Menschen schreiben mit der rechten Hand, damit es ein biologisches Merkmal, dass die Menschen die Tendenz rechtsdrehend auf der rechten Seite beim Einkaufen haben ist, ist es selbstverständlich, dass Supermärkte auf dieser Tatsache Kapital zu schlagen.  Gefunden auf der Erfassung der rechten Seite sind in der Regel attraktive Produkte, dass ein Kunde impulsiv kaufen könnte zB einen Regenschirm, wenn das Wetter trübe.

Evolution of Marketing :
Eine Orientierung, in der Marketing-Kontext, zu einer Wahrnehmung oder eine feste Haltung hält zu ihrem Produkt oder eine Dienstleistung im Zusammenhang, im Wesentlichen in Bezug auf die Verbraucher und Endnutzer.  Im Laufe der Geschichte hat sich erheblich Marketing in Verbindung mit dem Geschmack der Verbraucher verändert. 

Kundenorientierung :
Ein Unternehmen in der Marktwirtschaft überlebt durch die Produktion Waren , dass Menschen bereit und fähig sind, zu kaufen.  Folglich Ermittlung Nachfrage der Verbraucher ist von entscheidender Bedeutung für ein Unternehmen ist Zukunftsfähigkeit und sogar Existenz als going concern .  Viele Unternehmen haben heute eine Kundenorientierung (oder Marktorientierung).  Dies impliziert, dass das Unternehmen seine Aktivitäten und Produkte auf Nachfrage der Verbraucher fokussiert.  Generell gibt es drei Möglichkeiten, dies zu tun: der kundenorientierten Ansatz, der Markt Veränderung Identifikation Ansatz und das Produkt-Innovation-Ansatz [ Bearbeiten ]. 

 Im Consumer-orientierten Ansatz, will Verbraucher sind die Treiber aller strategische Marketingentscheidungen.  Keine Strategie verfolgt wird, bis sie den Test der Konsumentenforschung leitet.  Jeder Aspekt eines Marktes bietet, einschließlich der Art der Ware selbst bestehen, wird durch die Bedürfnisse der potentiellen Konsumenten angetrieben.  Der Ausgangspunkt ist immer der Verbraucher.  Die Begründung für diese Vorgehensweise ist, dass es keinen Grund gibt, um FuE-Mittel ausgeben Entwicklung von Produkten, dass die Leute nicht kaufen wird.  Die Geschichte zeugt von vielen Produkten, die kommerzielle Misserfolge trotz des Seins technologische Durchbrüche waren. [12] 

 Eine formale Annäherung an dieses kundenorientierten Marketing ist bekannt als SIVA [13] (Solution, Information, Wert, Access).  Dieses System ist im Grunde die vier Ps umbenannt und neu formuliert, um eine Kundenorientierung ermöglichen.  Die SIVA Modell bietet eine Nachfrage / customer-centric Alternative zu den bekannten 4Ps Angebotsseite Modell (Produkt, Preis, Platzierung, Promotion) des Marketing-Management.

Produkt       →  Lösung 
Förderung      →   Information 
Preis       →   Wert 
Ort               →        Zugreifen

Wenn eine der 4Ps problematisch waren oder waren nicht in der Marketing-Faktor des Unternehmens, konnte das Unternehmen in Schwierigkeiten zu sein und so andere Unternehmen in der Umgebung des Unternehmens erscheinen, so dass die Nachfrage der Verbraucher über ihre Produkte abnehmen wird.  Doch in den letzten Jahren Service-Marketing hat sich die Domänen in Betracht gezogen werden verbreitert, einen Beitrag zur 7P das Marketing insgesamt.  Der andere ist 3P-of-Service-Marketing sind: Prozess-, physische Umwelt und Menschen. 

 Einige Qualifikation oder Einschränkungen für Kundenorientierung existieren.  Sie wissen nicht ungültig machen oder Widerspruch zum Grundsatz der Kundenorientierung, sondern sie einfach um zusätzliche Dimensionen des Bewusstseins und der Vorsicht, um es. 

 Die Arbeit von Christensen und Kollegen [14] auf disruptive Technologie hat einen theoretischen Rahmen, der den Fehler der Unternehmen erklärt, nicht weil sie unfähig waren technologisch (oft genau das Gegenteil) produziert, sondern weil die Wert-Netzwerke, in denen sie wirtschaftlich betrieben Kunden, die könnten enthalten nicht schätzen eine disruptive Innovation zu der Zeit und Fähigkeit Zustand ihrer Entstehung und damit aktiv die Unternehmen aus den Entwicklungsländern sie davon abgebracht.  Die Erkenntnisse aus dieser Arbeit gezogen sind: 
 Unter Kundenorientierung mit einem Körnchen Salz , behandeln Sie es als nur eine Teilmenge der eigenen Unternehmensstrategie und nicht die einzige treibende Faktor.  Dies bedeutet, den Blick über Strom-Zustand Kundenorientierung, vorherzusagen, was die Kunden werden anspruchsvoller einige Jahre in der Zukunft, auch wenn sie selbst die Vorhersage Rabatt. 
 Suche nach neuen Märkten (also neue Wert-Netze), als sie noch in einem kommerziell unattraktiv oder minderwertig Zustand sind, einfach deshalb, weil ihr Potenzial zu wachsen und sich mit den etablierten Märkten und Value Networks schneiden das wie eine Wette aussieht.  Dies kann bedeuten, durch Aktienkäufe in den Bestand der kleineren Unternehmen, Erwerb von ihnen geradezu, oder Inkubieren von kleinen, finanziell getrennte Einheiten innerhalb der eigenen Organisation, um gegen sie zu konkurrieren. 

 Andere Vorbehalte der Kundenorientierung sind: 
 Das Ausmaß, in dem, was die Kunden sagen, sie wollen nicht mit ihren Kaufentscheidungen.  So Befragungen von Kunden könnte behaupten, dass 70% von einem Restaurant-Kunden gesündere Entscheidungen auf der Speisekarte möchten, aber nur 10% von ihnen tatsächlich kaufen die neuen Elemente, wenn sie angeboten werden.  Dies ist bis auf das Ausmaß, in dem diese Posten sind money-losing Vorschläge für das Geschäft, die rote Zahlen. Akzeptabel  Eine Lehre aus dieser Art von Situation ist schlauer zu sein über die wahre Test Gültigkeit von Instrumenten wie Umfragen.  Eine logische Folge Argument ist, dass "Kunden wirklich zu verstehen manchmal bedeutet, sie besser zu verstehen, als sie selbst verstehen."  So könnte man argumentieren, dass das Prinzip der Kundenorientierung, oder die Nähe zu den Kunden, nicht nur hier-ergänzt durch Angaben verletzt. 
 Das Ausmaß, in dem Kunden liegen noch nicht wissen, was könnte man argumentieren, sie wollen sollen-welche ist riskant, weil, ob sie auf kostengünstig gehandelt werden, hängt davon ab, ob und wie schnell die Kunden lernen, oder lassen Sie sich überzeugen, ansonsten.  IT-Hard-und Software-Funktionen und Features Automobil sind Beispiele.  Kunden, die im Jahr 1997 sagten, sie würden Sie keine Wert auf Internet-Browsing-Fähigkeit auf einem Handy oder 6% bessere Kraftstoffeffizienz in ihrem Fahrzeug, vielleicht etwas anderes sagen heute, da die Value Proposition von diesen Gelegenheiten hat sich geändert.

Organisatorische Ausrichtung :
In diesem Sinne ist ein Unternehmen der Marketing-Abteilung oft von größter Bedeutung innerhalb der funktionellen Ebene einer Organisation gesehen.  Informationen von einer Organisation der Marketing-Abteilung würde verwendet, um die Aktionen der anderen Abteilungen innerhalb des Unternehmens zu führen.  Als Beispiel könnte ein Marketing-Abteilung zu ermitteln (über Marketing-Forschung), dass die Verbraucher eine neue Art von Produkt oder eine neue Nutzung für ein bestehendes Produkt gewünscht.  In diesem Sinne würde die Marketing-Abteilung informiert die Abteilung R & D, ein Prototyp eines Produkts / der Dienstleistung für die Verbraucher "neue Wünsche zu erstellen. 

 Die Produktionsabteilung würde dann beginnen, um ein Produkt herzustellen, während die Marketing-Abteilung über die Förderung, den Vertrieb, Preisgestaltung, etc. des Produktes konzentrieren würde.  Darüber hinaus würde einer Firma Finanzabteilung konsultiert, in Bezug auf Sicherung der Mittel für die Entwicklung, Produktion und Promotion des Produkts werden.  Ressortübergreifende Konflikte können auftreten, sollte ein Unternehmen auf die Marketing-Orientierung zu halten.  Die Produktion kann sich der Installation, Support und Service von neuen Grundkapital, die benötigt wird, um ein neues Produkt herstellen kann.  Finanzen können gegen den erforderlichen Investitionen, da sie einen gesunden Cash-Flow für die Organisation untergraben könnte.

Herdenverhalten :
Herdenverhalten im Marketing wird verwendet, um die Abhängigkeiten von Kunden gegenseitige Verhalten zu erklären. The Economist berichtet, einer kürzlich abgehaltenen Konferenz in Rom über das Thema der Simulation von adaptiven Verhalten der Menschen. Es teilte Mechanismen, um Impulskäufe zu erhöhen und die Menschen "zu kaufen mehr durch das Spielen auf dem Herdentrieb. "  Die Grundidee ist, dass Menschen mehr von Produkten, die gesehen werden, populär zu sein, und mehrere Feedback-Mechanismen zu kaufen, um Produkt Popularität Information der Verbraucher erhalten werden erwähnt, darunter Smart-Card- Technologie und den Einsatz von Radio Frequency Identification-Tag -Technologie.  Ein "Schwarm-bewegt"-Modell wurde von einem eingeführt Florida Institute of Technology Forscher, die an Supermärkte attraktiv ist, weil es "den Umsatz steigern, ohne die Notwendigkeit, den Menschen Rabatte."  Andere aktuelle Studien über die "Macht des sozialen Einflusses" umfassen eine "künstliche Musikmarkt, in dem rund 19.000 Menschen heruntergeladen bisher unbekannte Lieder" ( Columbia University , New York), eine japanische Kette von Convenience-Stores, die Aufträge ihrer Produkte zum Thema "Sales-Daten von Kaufhäusern und forschende Unternehmen, "ein Massachusetts Unternehmen Ausnutzung von Kenntnissen über soziale Netzwerke, um Umsatz zu verbessern; und Online-Händler, die immer informiert werden Verbraucher über "Welche Produkte sind mit gleich gesinnten Verbraucher"

Marktsegmentierung :
Marktsegmentierung betrifft die Aufteilung eines Marktes der Verbraucher in Personen mit ähnlichen Bedürfnissen und Wünschen.  Zum Beispiel, Kelloggs Müsli , Frosties sind für Kinder vermarktet. Crunchy Nut Cornflakes richten sich an Erwachsene vertrieben werden.  Beide Güter bezeichnen zwei Produkte, die auf zwei verschiedene Gruppen von Personen, beide mit ähnlichen Bedürfnissen, Merkmalen vermarktet werden, und will. 

 Marktsegmentierung ermöglicht eine bessere Zuordnung eines Unternehmens zu endlichen Ressourcen.  Ein Unternehmen besitzt nur eine bestimmte Menge an Ressourcen.  Dementsprechend muss es Entscheidungen zu treffen (und die damit verbundenen Kosten entstehen) in der Betreuung besondere Verbrauchergruppen.  Auf diese Weise lassen sich die vielfältigen Geschmack der modernen westlichen Verbraucher besser bedient werden.  Mit der wachsenden Vielfalt in den Geschmack der modernen Verbraucher, müssen die Unternehmen Kenntnis nehmend von dem Nutzen der Wartung einer Vielzahl von neuen Märkten.

Marketingplanung :
Die Marketing-Planungs-Prozess beinhaltet schmieden einen Plan für eine Firma Marketing-Aktivitäten.  Ein Marketingplan kann auch für ein bestimmtes Produkt beziehen, sowie zu einer Organisation insgesamt Marketing-Strategie .  Allgemein gesagt, einer Organisation Marketing-Planungsprozess von seinen insgesamt abgeleitet Geschäftsstrategie .  Somit wird, wenn das Top-Management des Unternehmens sind der Ausarbeitung der strategischen Ausrichtung oder Mission, werden die Marketing-Aktivitäten sollen in diesen Plan eingearbeitet.  Es gibt mehrere Ebenen der Marketing-Ziele innerhalb einer Organisation.  Die Geschäftsleitung eines Unternehmens zu formulieren eine allgemeine Geschäftsstrategie für eine Firma.  Dies würde jedoch allgemeine Geschäftsstrategie interpretiert und umgesetzt werden, in unterschiedlichen Kontexten in der gesamten Firma.

Marketing-Strategie :
Der Bereich der Marketing-Strategie umfasst die Strategie in der Behandlung eines bestimmten Produkts beteiligt. 

 Ein bestimmtes Unternehmen kann eine Vielzahl von Produkten auf dem Markt halten, Spanning zahlreichen und manchmal keinen Zusammenhang Branchen.  Dementsprechend wird ein Plan erforderlich, um effektiv zu verwalten solcher Produkte.  Offensichtlich muss ein Unternehmen abwägen und prüfen, wie sie ihre begrenzten Ressourcen zu nutzen.  Zum Beispiel würde ein Start-up Firma Fahrzeugbau konfrontiert wenig Erfolg sollte es zu Toyota, Ford, Nissan, Chevrolet, oder jede andere große Automobilhersteller weltweit konkurrieren zu versuchen.  Darüber hinaus kann ein Produkt sein Erreichen des Endes seines Lebenszyklus.  Somit ist die Frage der Veräußerung oder ein Aufhören der Produktion, durchgeführt werden dürften.  Jedes Szenario erfordert eine eindeutige Marketing-Strategie.  Im Folgenden sind einige prominente Marketing-Strategie-Modelle.

Marketing Spezialisierungen :
Mit der schnell wachsenden Kraft der Globalisierung ist der Unterschied zwischen Marketing innerhalb einer Firma im Heimatland und Marketing in ausländischen Märkten verschwinden sehr schnell.  Vor diesem Hintergrund müssen die Unternehmen ihre Marketing-Strategien neu ausrichten, um die Herausforderungen des globalen Marktes gerecht zu werden, zusätzlich zur Erhaltung ihrer Wettbewerbsfähigkeit im heimischen Märkte.

Kaufverhalten :
Eine Marketing-Firma zu prüfen, die Art der Kunden Kaufverhalten, wenn es seine Produkte richtig zu vermarkten ist.  Um zu locken und zu überzeugen dass ein Verbraucher ein Produkt zu kaufen, versuchen Sie, Vermarkter, um die Verhaltens-Prozess, wie ein bestimmtes Produkt gekauft wird bestimmen.  Kaufverhalten wird in der Regel in zwei Stränge aufgeteilt Prime, ob Verkauf an den Verbraucher, bekannt als Business-to-Consumer (B2C) oder an ein anderes Unternehmen, bekannt als Business-to-Business (B2B).

B2C Kaufverhalten :
Diese Art des Verhaltens Anliegen der Verbraucher und ihrem Kauf eines bestimmten Produkts.  Zum Beispiel, wenn man sich vorstellt, ein Paar Turnschuhe, wäre der Wunsch nach einem Paar Turnschuhe von einer Informations-Suche auf den verfügbaren Typen / Marken folgen.  Dies kann auch Durchlesen Medien, aber am häufigsten besteht aus Informationen von Familie und Freunden versammelt.  Wenn die Informationen Suche nicht ausreicht, kann der Verbraucher für alternative Mittel, um den Bedarf zu befriedigen wollen / suchen.  In diesem Fall kann das bedeuten, kauft Leder Schuhe, Sandalen, etc. Die Kaufentscheidung wird dann gemacht, in dem der Verbraucher tatsächlich kauft das Produkt.  Nach dieser Stufe wird eine Auswertung nach dem Kauf oft durchgeführt, die eine Beurteilung des Wertes / Nutzen durch den Kauf der Turnschuhe gebracht.  Wenn der Wert / Nutzen hoch ist, dann eine weitere Käufe vorgenommen werden können.  Dies könnte dann in die Markentreue der Verbraucher an die Firma produziert die Turnschuhe zu entwickeln.

B2B-Kaufverhalten :
 Bezieht sich auf organisatorische / industrielle Kaufverhalten. "B2B" steht für Business to Business.  B2B-Marketing umfasst ein Business-Marketing ein Produkt oder eine Dienstleistung zu einem anderen Geschäft.  B2C-und B2B Verhalten sind nicht präzise Begriffe, wie Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es mit einigen wichtigen Unterschieden unten aufgeführt: 

 In einer geraden Re-Buy, werden die vierten, fünften und sechsten Stufe weggelassen.  In einem modifizierten Re-Buy Szenario werden die fünften und sechsten Stufe ausgeschlossen.  In einer neuen kaufen, werden alle Stufen durchgeführt.

Verwendung von Technologien :
Marketing-Management kann auch auf verschiedene Technologien im Rahmen ihrer Marketing-Bemühungen zu verlassen.  Computergestützte Informationssysteme können verwendet werden, Unterstützung in besserer Verarbeitung und Speicherung von Daten. Marketing-Forscher können solche Systeme nutzen, um bessere Methoden zur Umwandlung von Daten in Informationen zu entwickeln, und für die Schaffung verbesserter Datenerfassung Methoden.  Informationstechnologie kann bei der Verbesserung Hilfsmittel MKIS 'Software-und Hardwarekomponenten und zur Verbesserung eines Unternehmens Marketing-Entscheidungsprozess. 

 In den letzten Jahren hat der Notebook-Personalcomputer signifikante gewonnen Marktanteil unter den Laptops, vor allem wegen seiner nutzerfreundlicher Größe und Portabilität.  Informationstechnologie in der Regel schreitet in hohem Tempo, was zu Marketing-Manager als bewusst den neuesten technologischen Entwicklungen.  Darüber hinaus ist die Einführung von Smartphones in den Handy- Markt wird gemeinhin von einem Bedürfnis der Verbraucher nach mehr technologisch fortgeschrittene Produkte abgeleitet.  Ein Unternehmen kann verlieren an Wettbewerber sollte es technologische Innovationen zu ignorieren in seiner Branche. 

 Technologische Fortschritte können vermindern Barrieren zwischen Ländern und Regionen.  Über das World Wide Web können Unternehmen schnell Versand Informationen von einem Land zum anderen, ohne viel Einschränkung.  Vor der Masse Nutzung des Internets würde eine solche Übertragung von Informationen länger gedauert zu schicken, vor allem wenn über getan Post , Telex , etc. 

 In jüngster Zeit hat es eine große Betonung auf Datenanalyse.  Die Daten können aus verschiedenen Quellen wie Online-Formulare, Mobiltelefon-Anwendungen und neuerdings auch Social Media abgebaut werden.

Services Marketing :
Dienstleistungen Marketing bezieht sich auf die Vermarktung von Dienstleistungen, im Gegensatz zu materiellen Produkten entgegen.  Ein (als Gegensatz zu einem guten) wird typischerweise wie folgt definiert: 
 Die Verwendung ist untrennbar mit dem Kauf (dh, ein Dienst verwendet und verbraucht gleichzeitig) 
 Es besitzt keine materielle Form und kann daher nicht berührt werden, gesehen, gehört, geschmeckt, gerochen oder. 
 Die Nutzung eines Dienstes ist von Natur aus subjektiv, was bedeutet, dass mehrere Personen erleben einen Service würde jeder erleben Sie es einzigartig. 

 Zum Beispiel kann eine Zugfahrt eine Dienstleistung angesehen werden.  Wenn man eine Fahrkarte kauft, ist der Einsatz des Zuges in der Regel gleichzeitig mit dem Kauf des Tickets erlebt.  Obwohl der Zug ist ein physikalisches Objekt ist, wird ein nicht zu zahlen für die dauerhafte Eigentum an den materiellen Komponenten des Zuges. 

 Dienstleistungen (im Vergleich mit Waren) können auch als Spektrum angezeigt werden.  Nicht alle Produkte sind reine Ware, noch sind alle reine Dienstleistungen.  Ein Beispiel wäre ein Restaurant, wo ein Kellner-Service ist nicht greifbar, aber das Essen ist greifbar.