Monday, February 27, 2012

was ist Sphinx ?

was ist Sphinx ?
Sphinx :
Eine Sphinx ( griechisch : Σφίγξ / Sphinx, böotischen : Φίξ / Phix) ist ein Fabelwesen mit einem Löwen 's Körper und einem menschlichen Kopf oder einer Katze den Kopf . 

Die Große Sphinx von Gizeh , mit der
 Pyramide des Cheops in den Hintergrund
 In der griechischen Tradition, hat es die Hinterbeine eines Löwen, den Flügeln eines großen Vogels, und das Gesicht einer Frau.  Sie gilt als tückisch und gnadenlos mythicised.  Diejenigen, die nicht beantworten kann ihr Rätsel erleiden ein Schicksal, typisch in solchen mythologischen Geschichten, wie sie getötet werden und durch diese gefräßigen Monster gefressen. Im Gegensatz zur griechischen Sphinx, die eine Frau war, die ägyptische Sphinx ist in der Regel als ein Mann gezeigt (eine Androsphinx ).  Darüber hinaus wurde die ägyptische Sphinx als wohlwollende im Gegensatz zu den bösartigen griechische Version angesehen und wurde als Hüter der oft flankieren die Eingänge zu Tempeln gedacht. 

 Im europäischen dekorativen Kunst, genossen die Sphinx eine große Belebung während der Renaissance .  Später wurde die Sphinx Bild, etwas sehr ähnlich wie das Original altägyptischen Konzept, in vielen anderen Kulturen exportiert, wenn auch oft ganz anders interpretiert durch die Übersetzungen der Beschreibungen der Originale und der Entwicklung des Konzepts im Verhältnis zu anderen kulturellen Traditionen. 

 Im Allgemeinen die Rolle der Sphinx ist mit architektonischen Strukturen wie Königsgräbern oder religiöse Tempel verbunden.  Die älteste bekannte Sphinx wurde in der Nähe gefunden Göbekli Tepe an einem anderen Standort, Nevali Çori, oder vielleicht 120 Meilen nach Osten an Kortik Tepe, Türkei und wurde 9500 v. Chr. datiert. 

ägyptischen Sphinxen :
Die Sphinx befindet sich im Norden und unterhalb der Pyramiden gelegen.  Was nennt ihr Erbauer gab diesen Statuen ist nicht bekannt.  An der Großen Sphinx vor Ort, die Inschrift auf einer Stele von Thutmosis IV. in 1400 v. Chr. aufgeführt, die Namen der drei Aspekte des lokalen Sonnengottheit dieser Frist Khepera - Rê - Atum .  Die Einbeziehung dieser Figuren im Grab und Tempel -Komplexe wurde schnell zu traditionellen und viele Pharaonen hatten ihre Köpfe oben auf den Vormund Statuen für ihre Gräber geschnitzt, um ihre enge Beziehung mit dem leistungsstarken Solar-Gottheit, zeigen Sachmet , eine Löwin.  Andere berühmte ägyptische Sphingen gehören ein mit dem Kopf des Pharaos Hatschepsut , mit ihrem Konterfei in geschnitzt aus Granit , die jetzt im Metropolitan Museum of Art in New York, und der Alabaster- Sphinx von Memphis , Memphis, Ägypten , die derzeit innerhalb der offenen gelegen -Air-Museum an diesem Standort.  Das Thema wurde erweitert, um große bilden Alleen von Sphinxen Vormund säumen die Ansätze für die Gräber und Tempel sowie die als Details oben auf den Pfosten der Treppen zu sehr großen Komplexen.  Neunhundert mit ram Köpfe, was Amon wurden eingebaut Theben , wo sein Kult am stärksten war. 

 Vielleicht die erste Sphinx in Ägypten war einer der Darstellung Königin Hetepheres II , der vierten Dynastie , die von dauerte 2723 bis 2563 v.Chr .  Sie war eine der langlebigsten Mitglieder der königlichen Familie von dieser Dynastie. 

 Der größte und bekannteste ist der Große Sphinx von Giseh , arabisch : أبو الهول, gelegen an der Giza -Plateau am Westufer des Nil und mit Blick nach Osten ( 29 ° 58'31 "N 31 ° 08'15" E  ).  Es ist auch aus der gleichen Dynastie.  Obwohl der Zeitpunkt seiner Konstruktion ist unsicher, der Kopf der Sphinx jetzt wird angenommen, dass der Pharao sein Khafra . 

 Die Große Sphinx ist zu einem Wahrzeichen von Ägypten, häufig auftretende mit ihren Briefmarken, Münzen und offiziellen Dokumenten. 

Griechische Traditionen :
Von der Bronzezeit hatten die Hellenen Handel und kulturelle Kontakte mit Ägypten.  Vor der Zeit, dass Alexander der Große besetzt Ägypten, der griechische Name, Sphinx, wurde bereits zu dieser Statuen angewendet.  Die Historiker und Geographen von Griechenland schrieb ausführlich über die ägyptische Kultur.  Heredotus nannte die Widder-Sphingen, criosphinges, und die falkenköpfige diejenigen, hieracosphinges . 

 Das Wort Sphinx kommt aus dem griechischen Σφίγξ, offenbar von dem Verb σφίγγω (Sphingo), was bedeutet "zu quetschen", "zu verschärfen".Dieser Name kann aus der Tatsache abgeleitet werden, dass die Jäger für ein Stolz der Löwen sind die Löwinnen, und töten ihre Beute durch Erwürgen, beißen die Kehle der Beute und gedrückt halten, bis sie sterben.  Das Wort Schließmuskel leitet sich aus der gleichen Wurzel.  Allerdings schlägt der Historiker Susan Wise Bauer, dass das Wort "Sphinx" war statt, ein griechischer Korruption des ägyptischen Namen "shesepankh", was bedeutete, "lebende Bild", und verwies vielmehr auf die Statue der Sphinx, die aus geschnitzt wurde "lebenden Stein" (Stein, der gegenwärtig auf der Baustelle war, nicht geerntet und brachte von einem anderen Ort), als dem Tier selber.

 Es gab einen einzigen Sphinx in der griechischen Mythologie, ein einzigartiger Dämon der Zerstörung und Unglück.  Laut Hesiod , sie war eine Tochter des Orthus und entweder Echidna oder die Chimera , oder vielleicht sogar Ceto ; nach anderen, sie war eine Tochter von Echidna und Typhon .  All dies sind chthonischen Zahlen aus der frühesten griechischen Mythen, bevor die Olympioniken regierte das griechische Pantheon .  Die Sphinx genannt wird Phix (Φίξ) von Hesiod in Zeile 326 der Theogonie , die richtigen Namen vermerkt für die Sphinx von Pierre Grimal 's The Penguin Dictionary of Classical Mythology. 

 In der griechischen Mythologie , eine Sphinx als ein Monster mit einem Kopf einer Frau dargestellt wird, der Körper einer Löwin , die Flügel eines Adlers , und eine Schlange unter Leitung Schwanz. 

 Die Sphinx war das Wahrzeichen der antiken Stadtstaat Chios , und erschien auf Robben und der Vorderseite der Münzen aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. bis zum 3. Jahrhundert n. Chr.. 

 Athena erscheint in der Mitte der oberen Hälfte der mitten in einem Sarkophag in der Mitte Pyramide von Gizeh gefunden, mit zwei Sphingen an ihrer Seite.

Das Rätsel der Sphinx :
Die Sphinx wird gesagt, bewacht den Eingang zum griechischen Stadt Theben zu haben und haben gefragt, ein Rätsel von Urlaubern, damit sie Durchgang.  Die genaue Rätsel der Sphinx gefragt wurde, nicht durch frühe Erzähler der Geschichten angegeben ist, und war nicht standardisiert, wie die unten bis spät in der griechischen Geschichte gegeben. 

 Es wurde im späten Überlieferung sagte, dass Hera oder Ares schickte die Sphinx von ihrem äthiopischen Heimat (die Griechen immer erinnerte sich an die fremde Herkunft des Sphinx), um Theben in Griechenland, wo sie alle Passanten fragt der berühmtesten Rätsel der Geschichte: "Welche Kreatur geht auf vier Beine am Morgen, zwei Beine am Nachmittag, und drei Beine am Abend? "  Sie erwürgt und verschlang jemand unfähig zu antworten. Ödipus löste das Rätsel mit der Beantwortung: Man-wer kriecht auf allen Vieren wie ein Baby, dann geht er auf zwei Beinen wie ein Erwachsener, und geht dann mit einem Stock im Alter.  Einigen Darstellungen (aber viel seltener), gab es eine zweite Rätsel: "Es gibt zwei Schwestern: eine gebiert die andere, und sie wiederum gebiert den ersten Wer sind die zwei Schwestern.?"  Die Antwort lautet "Tag und Nacht" (beide Wörter sind feminin, im Griechischen). 

 Bested endlich, die Geschichte fort, die Sphinx dann warf sie sich von ihrem hohen Felsen und starb.  Eine alternative Version erzählt, dass sie selbst verschlungen.  So Ödipus kann als "anerkannt werden Grenzerfahrung "oder Schwelle Figur, hilft Effekt, den Übergang zwischen den alten religiösen Praktiken, die durch den Tod der Sphinx und dem Aufstieg der neuen, vertreten olympischen Götter. 

 In Jean Cocteau 's Nacherzählung der Ödipus-Sage, der Turm von Babel , sagt die Sphinx Ödipus die Antwort auf das Rätsel, um sich selbst zu töten, so dass sie keinen mehr töten, und auch, damit er sie liebe.  Er verlässt, ohne jemals dankte ihr für die ihm die Lösung des Rätsels.  Die Szene endet, wenn die Sphinx und Anubis , der dort ist, um die Opfer, die nicht beantworten kann, das Rätsel zu töten, wieder aufsteigen in den Himmel. 

 Es gibt mythische, anthropologischen, psychoanalytische und parodistischen Interpretationen der Rätsel der Sphinx, und von Ödipus 'Antwort darauf.  Zahlreiche Rätsel Bücher verwenden, die Sphinx in ihrem Titel oder Illustrationen. 

Sphinxen in Süd-und Südostasien :
Ein Composite-mythologisches Wesen mit dem Körper eines Löwen und dem Kopf eines Menschen ist in der Tradition, Mythologie und Kunst in Süd-und Südost-Asien verschiedentlich als purushamriga (Sanskrit, "Mensch-Tier") bekannt, purushamirugam (Tamil, "Mensch-Tier"), naravirala (Sanskrit, "Mensch-Katze") in Indien, oder als Nara-Simha (Sanskrit, "Mann-Löwe") in Sri Lanka, manusiha oder manuthiha (Pali: "Der Mensch -Löwe ​​") in Myanmar, und Nora Nair oder thepnorasingh in Thailand. 

 Im Gegensatz zu der Sphinx in Ägypten, Mesopotamien und Griechenland, wo die Traditionen im Wesentlichen auf die Diskontinuität der Zivilisation verloren gegangen sind, die Traditionen der "Asian Sphinx" sind heute sehr lebendig.  Die frühesten künstlerischen Darstellungen von "Sphinx" aus dem südasiatischen Subkontinent sind zum Teil beeinflusst durch hellenistischen Kunst und Schriften.  Diese stammen aus der Zeit, als buddhistische Kunst in eine Phase der hellenistischen Einfluss unterzog. 

 In Südindien wird der "Sphinx" als purushamriga (Sanskrit) oder purushamirugam (Tamil) bekannt, was "Mensch-Tier".  Es stellte fest, dargestellt in skulpturale Kunst im Tempel und Paläste, wo es dient einem apotropäische Zweck, ebenso wie die "Sphinx" in anderen Teilen der antiken Welt. Es wird von der Tradition, um die Sünden der Gläubigen sagte wenn sie einen Tempel zu betreten und Böses abwehren im Allgemeinen.  Es wird daher oft in einer strategischen Position auf dem gefunden Gopuram oder Tempel Gateway oder nahe dem Eingang des Sanctum Sanctorum .

Die purushamriga spielt eine bedeutende Rolle im täglichen sowie alljährliche Ritual der südindischen Shaiva Tempeln.  In der shodhasha-upakaara (oder sechzehn Auszeichnung) Ritual, durchgeführt zwischen 1-6 mal am bedeutendste sakrale Momente durch den Tag, schmückt sie eine der Lampen der diparadhana Lampe oder Zeremonie.  Und in mehreren Tempeln der purushamriga ist auch einer der vahana oder Fahrzeuge der Gottheit während der Prozessionen der Brahmotsava oder Festivals. 

 In Kanya Kumari Distrikt, im südlichsten Zipfel des indischen Subkontinents, in der Nacht vom Shivaratri , führen Anhänger 75 Kilometer bei einem Besuch und Anbetung an zwölf Shiva-Tempel.  Das Shiva Ottam (oder Run for Shiva) wird in Erinnerung an die Geschichte des Rennens zwischen der Sphinx und durchgeführt Bhima , einer der Helden des Epos Mahabharata . 

 Die indische Auffassung von einer Sphinx, die der klassischen griechischen Idee am nächsten kommt, ist in dem Konzept der Sharabha , ein Fabelwesen, halb Löwe, halb Mensch und halb Vogel, und der Form von Sharabha, dass Gott Shiva auf nahm zu begegnen Narasimha ' s Gewalt. 

 In Philippinen , ist die Sphinx als nicolonia bekannt.  Es wird als Teil der Mensch Teil und Adler, die bekanntermaßen Rätsel auf Wanderer, die in der Region Bicol Hausfriedensbruch fragen dargestellt.  Jeder, der seine Rätsel zu beantworten ausfällt soll ab dem durchgeführt werden Mayon Volcano , wo sie angeblich auf den Vulkan Gott, angeboten werden, sind Gev'ra , um seinen Zorn zu besänftigen. 

 In Sri Lanka ist die Sphinx als Narasimha oder Mann-Löwe ​​bekannt.  Wie eine Sphinx, es hat den Körper eines Löwen und dem Kopf eines Menschen, und ist nicht zu verwechseln mit Narasimha , der vierte Reinkarnation der Gottheit Vishnu , das Avatar oder Inkarnation ist mit einem menschlichen Körper und dem Kopf dargestellt ein Löwe.  Die "Sphinx" Narasimha ist Teil der buddhistischen Tradition und fungiert als Hüter der nördliche Richtung und wurde auch auf Bannern dargestellt. 

 In Birma ist die Sphinx als bekannt manussiha (manuthiha).  Es wird an den Ecken des buddhistischen dargestellt Stupas , und seine Legenden erzählen, wie es von buddhistischen Mönchen wurde geschaffen, um ein neugeborenes Baby königlichen davor schützen, indem verschlungen Menschenfresserinnen . 

 Nora Nair und Thep Norasingh sind zwei der Namen, unter denen die "Sphinx" bekannt ist, in Thailand .  Sie werden als aufrechte Gehen Wesen mit dem unteren Körper eines Löwen oder Hirsche, und den Oberkörper eines Menschen dargestellt.  Oft werden sie als weiblich-männlich-Paare gefunden.  Auch hier dient die Sphinx eine schützende Funktion.  Es wird auch unter den mythologischen Kreaturen, die die Bereiche des heiligen Berges bewohnen aufgezählt Himapan . 

Revived Sphinxen in Europa :
Der wiederbelebt manieristische Sphinx des 16. Jahrhunderts wird manchmal von Französisch als Sphinx gedacht.  Ihr frisierten Kopf ist aufrecht, und sie hat die Brüste einer jungen Frau.  Oft trägt sie Ohrentropfen und Perlen als Schmuck.  Ihr Körper ist naturalistisch als Liegerad Löwin gerendert.  Solche Sphinxe wurden wiederbelebt, wenn die Grottesche oder "grotesk" Dekorationen der ausgegrabenen "Goldene Haus" ( Domus Aurea ) von Nero gebracht wurden, um in Rom Ende des 15. Jahrhunderts ans Licht, und sie wurde in das klassische Vokabular der Arabesken eingebaut, daß überall in Europa in Stichen in den 16. und 17. Jahrhundert.  Sphinxe wurden in der Dekoration von der Loggia des enthaltenen Vatikanischen Palast aus der Werkstatt von Raffael (1515-1520), die das Vokabular des römischen Grottesche aktualisiert. 

 Die ersten Auftritte von Sphinxen in Französisch Kunst sind in der Schule von Fontainebleau in den 1520er Jahren und 1530er Jahren, und sie setzt sich im spätbarocken Stil der Französisch Régence (1715-1723). 

 Von Frankreich aus verbreitete sie sich in ganz Europa, zu einem normalen Bestandteil der Freien dekorative Skulptur des 18. Jahrhunderts Schlossgarten, wie im Oberen Belvedere in Wien , Park Sanssouci in Potsdam , La Granja in Spanien, Branicki Palace in Białystok , oder die späten Rokoko- Beispiele in der Begründung des portugiesischen Queluz National Palace (vielleicht von den 1760er Jahren), mit Halskrausen und gekleidet Truhen endet mit einer kleinen Landzunge. 

 Sphinxe sind ein Merkmal der neoklassischen Innendekoration von Robert Adam und seine Anhänger, wieder näher an die entkleidete Stil des Grottesche.  Sie hatten einen gleichen Appell an Künstler und Designer des romantischen und später Symbolik Bewegungen im 19. Jahrhundert.  Die meisten dieser Sphinxen spielte auf die griechische Sphinx , anstatt der ägyptischen, obwohl sie nicht haben können Flügeln.

Sphinxen in der Freimaurerei :
Die Sphinx Bild hat auch in angenommen worden Freimaurer- Architektur.  Bei den Ägyptern wurden Sphinxen am Eingang des Tempels, die Geheimnisse hüten gelegt, indem eine Warnung ausgegeben diejenigen, die innerhalb durchdrungen, dass sie ein Wissen von ihnen aus dem Uneingeweihten. Verbergen Champollion sagt, dass die Sphinx nacheinander wurde zum Symbol für jedes der Götter, mit dem Portal legt nahe, dass die Priester auf die Idee, dass alle Götter von den Menschen verborgen waren, und dass das Wissen von ihnen, in den Heiligtümern bewacht, wurde dem Eingeweihten offenbart nur zum Ausdruck bringen soll.  Als Freimaurer-Emblem hat sich die Sphinx in ihrer ägyptischen Charakter als Symbol des Geheimnisvollen angenommen, und als solche oft als Dekoration vor der Freimaurer-Tempel gemeißelt, oder graviert an der Spitze der Freimaurer Dokumente gefunden.  Es kann jedoch nicht ordnungsgemäß aufgerufen werden eine alte, anerkannte Symbol des Auftrages.  Seine Einführung hat der vergleichsweise jüngeren Datums war und eher als symbolische Dekoration als ein Symbol für ein bestimmtes Dogma.

Ähnliche Kreaturen :
Die 32.000 Jahre alte Aurignacien Löwenfrau Göttin ist das älteste bekannte anthropomorphe Statue.  Früher bekannt als der Mann, Lion , hat sie einen menschlichen weiblichen Körpers und eine Löwin Kopf. 
 Nicht alle menschlichen Köpfen Tiere der Antike sind Sphinxen.  Im alten Assyrien , zum Beispiel, Basreliefs von Schedu Bullen mit den gekrönten bärtige Köpfe der Könige die Eingänge der Tempel bewacht. 
 In der klassischen olympischen Mythologie Griechenlands, mussten alle Gottheiten menschlichen Form, obwohl sie ihrer tierischen Natur als auch übernehmen könnte.  Alle Geschöpfe der griechischen Mythologie, die menschliche und tierische Form zu kombinieren sind archaische Überbleibsel: Zentauren , Typhon , Medusa , Lamia . 
Narasimha ("Mensch-Löwen") wird als eine Inkarnation (beschrieben Avatar ) von Vishnu innerhalb der Puranic Texte der Hinduismus , der die Form der half-man/half- nimmt asiatische Löwe , mit einem menschlichen Torso und Unterkörper, aber mit ein Löwe -wie Gesicht und Krallen. 
 Der Manticore ist ein ähnliches Wesen, das auch über einen Löwenleib mit menschenähnlichen Gesicht.