Thursday, February 23, 2012

Was ist Podcast ?

Was ist Podcast ?
Podcast :
Ein Podcast ist eine Art von digitalen Medien , bestehend aus einem episodischen Serie von Dateien (entweder Audio oder Video ) abonniert und heruntergeladen durch Web-Syndication .  Das Wort ist ein Neologismus aus "Broadcast" und "pod" aus dem Erfolg der abgeleiteten iPod , als Podcasts sind oft hörte auf tragbaren Media-Playern 

Ein RSS -Feed -
Symbol , das häufig
 verwendet, um
 anzuzeigen, Web-Feeds
 für einen Podcast
 Eine Liste aller Audio-oder Videodateien zur Zeit mit einer bestimmten Serie verbunden ist zentral auf dem Verteiler der gepflegt -Server als Web-Feeds , und die Zuhörer oder Zuschauer beschäftigt spezielle Client- Anwendung Software als bekannt Podcatcher , die diese Web-Feeds zugreifen können, überprüfen Sie es Nach Updates suchen, und laden Sie alle neuen Dateien in der Serie.  Dieser Prozess kann automatisiert werden, so dass neue Dateien automatisch heruntergeladen werden.  Dateien werden lokal auf dem Benutzer-gespeichert Computer oder ein anderes Gerät bereit für Offline- Nutzung, so dass einfache und bequeme Zugang zu episodischen Inhalten.Auf diese Weise gegenübergestellt wird, um Weiterleitungen ( Internet-Streaming ). 

 Wie von Richard Berry diskutiert, ist Podcasting sowohl ein konvergentes Medium Zusammenführung Audio-, Web-und tragbaren Media-Player und eine disruptive Technologie, die verursacht werden einige in der Radio-Geschäft, um einige etablierte Praktiken und Vorurteile über Zielgruppen, Konsum, Produktion und Vertrieb zu überdenken hat . Diese Idee der Sprengkraft ist vor allem, weil nicht eine Person die Technologie besitzt, es ist kostenlos zu hören und Inhalte erstellen, die aus dem traditionellen Modell der "Gate-gehalten" Medien-und Produktions-Tools abfährt. Es ist sehr viel ein horizontaler Medien Form:. Produzenten sind Verbraucher und Konsumenten werden Produzenten und sich in Gesprächen mit einander .

Name :
Der Begriff "Podcasting" wurde erstmals von Ben Hammersley erwähnt in The Guardian Zeitung in einem Artikel Februar 2004, zusammen mit anderen vorgeschlagenen Namen für das neue Medium. Es ist ein Kunstwort aus den Wörtern "pod" - vom iPod -und " Rundfunk ". Trotz der Etymologie, kann der Inhalt abgerufen mit jedem Computer, Multimedia-Dateien abspielen kann und nicht nur tragbare Musik-Player. werden Verwendung des Begriffs "Podcast" schon vor der Zugabe von nativer Unterstützung für Podcasting mit dem iPod oder auf Apples iTunes -Software. Um einen Begriff von suggestiven "iPod", einige benutzen den Begriff Podcast NetCast statt, wie zB die Vermeidung von TWiT.tv Podcaster Leo Laporte (obwohl die älteren Der Begriff wird auch im weiteren Sinne von jedem Internet-Medien in Echtzeit geliefert Übertragung verwendet wird).

Geschichte :
Podcasting begann zu halten mit der Öffentlichkeit Ende 2004, obwohl im Wirtschaftsjahr 1998 zu fangen - 2001 Dotcom-Ära . gab es mehrere "Podcasts" Viele Einzelpersonen und Gruppen, einschließlich Dawn und Drew von The Dawn and Drew Show, Kris und Betsy Smith von Croncast und Dan Klass der bittersten Pille trug zur Entstehung und frühen Popularität von Podcasts. Der ehemalige MTV- VJ Adam Curry mit kommen mit der Idee, die Lieferung zu automatisieren und Synchronisieren von Textinhalt zu tragbaren Audio-Playern gutgeschrieben  .  Die erste Anwendung, um diesen Prozess möglich war iPodderX, von August Trometer und Ray Slakinski entwickelt.  Seit den 1930er Jahren gab es Radio-Talkshows und Nachrichtensendungen.  Heute, durch die Entwicklung des Internet-Fähigkeiten, zusammen mit billiger Hardware und Software, sind Audio-Podcasts zu tun, was wurde historisch durch Radio-Sendern getan. 

 Im Juni 2005 wurde von Apple freigegeben iTunes 4.9 mit nativer Unterstützung für Podcasts.  Während dies gemacht empfängt Podcasts bequemer, es wirksam beendet Weiterentwicklung des Mediums Podcast von unabhängigen Entwicklern.  Um zur Kühlung Faktor hinzu, hat Apple Unterlassungsanordnungen zu viele Podcast-Anwendungsentwickler und Dienstleister für die Verwendung des Begriffs "iPod" oder "Pod" im Namen ihres Produktes.

Markenanmeldungen :
10. Februar 2005, Shae Spencer Management LLC von Fairport, New York reichte eine Markenanmeldung, um den Podcast für eine "online vorab aufgezeichnete Radiosendung über das Internet" zu registrieren.  Am 9. September 2005 hat die United States Patent and Trademark Office lehnte den Antrag unter Berufung auf Wikipedia 's Podcast-Eintrag als über die Geschichte des Begriffs.  Das Unternehmen geändert ihre Anwendung im März 2006, aber das USPTO wies den geänderten Antrag als nicht ausreichend vom Original zu unterscheiden.  Im November 2006 wurde die Anwendung markiert als aufgegeben. 

Das Logo von Apple
verwendet, um
Podcasting stellen
 Ab 20. September 2005, bekannt, die auf Marken gehören Podcast nutzen versucht: GodCast, Podcast Realty, GuidePod, Pod-Casting, myPod, Podvertiser, Podango, ePodcast, PodCabin, Podcaster, PodcastPeople, PodShop, PodKitchen, Podgram, GodPod und Podcast. Im Februar 2007 gab es 24 Versuche, Marken, die das Wort "Podcast" in Vereinigten Staaten zu registrieren, sondern nur "Podcast Ready" von Podcast Ready, Inc. genehmigt wurde. 

Apple-Marke Schutz :
Am 26. September 2006 wurde berichtet, dass Apple- zu knacken auf Unternehmen, die das begonnen Akronym "POD", in Produkt-und Firmennamen.  Apple-sandte eine Unterlassungserklärung Brief in dieser Woche, um den Podcast Ready, Inc., die eine Anwendung als "myPodder" bekannt vermarktet. Rechtsanwälte für Apple behauptet, dass der Begriff "Pod" von jedermann benutzt worden, um zu Apples Musik verweisen Spieler so umfangreich, dass es unter Apples Marke Deckel zufällt. Es wurde spekuliert, dass diese Tätigkeit Teil einer größeren Kampagne für Apple, den Umfang seiner bestehenden zu erweitern war iPod Marke, die Anmeldung des Markennamens "IPODCAST", "IPOD" enthalten ist, und "POD". Am 16. November 2006 erklärte die Apple-Trademark-Abteilung, dass Apple keinen Einspruch erhebt, auf fremde Nutzung von "dem Oberbegriff" "podcast" zu Podcasting und Dienstleistungen beziehen, dass Apple nicht den Begriff lizenzieren.  Es wurde jedoch keine Aussage gemacht, ob Apple glaubt, dass sie Rechte haben, um es zu.

Video-Podcasts :
Am 1. Januar 2004 Steve Garfield startet seinen Video-Blog und erklärt, dass 2004 als das Jahr der Video-Blog zu sein. Am 1. November 2004 Steve Garfield startet Steve Garfield VideoPodcast um die Verteilung von RSS Video-Gehäuse testen mit ein Video-Blog. Am 1. Oktober 2005 Terra: Die Natur unserer Welt gestartet ist damit der erste Natural History Video-Podcast.  Es in Verbindung mit der produziert wird MSU MFA Program in Science & Naturfilm an der Montana State University - Bozeman , Filmemacher für die Erhaltung und PBS . Am 14. Oktober 2005 Steve Jobs stellte den neuen "iPod mit Video" auf Die Keynote der Macworld 2005.  Die Video-Podcasts Tiki Bar TV und Rocketboom erwähnt werden, und Jobs zeigt einen kurzen Clip von Tiki Bar TV an das Publikum.  Das Bild von Kevin Gamble , einer der Mitschöpfer von Tiki Bar TV, wird auf der Apple-Homepage für einen Monat neben vorgestellten U2 's Bono .  Am 8. Juni 2006 hat die deutsche Bundeskanzlerin , Angela Merkel ins Leben gerufen, ihrem Video-Podcast über des Kanzlers Website, so dass ihr der erste Regierungschef , einen regelmäßigen Video-Podcast zu erlassen. Am 16. Dezember 2006, Time-Magazin seine namens Person des Jahres als "Sie" unter Berufung auf unabhängige Content-Ersteller auf den Web-und Video-Podcaster im Besonderen. Crash Test Kitchen , ein Video-Podcast im April 2005 von Hobby-Köchen die WAZ und Lenny begonnen, in der Zeitschrift wurde als ein Beispiel dafür vorgestellt Phänomen.  Das Magazin selbst war ein markantes Thema, das einen flexiblen Spiegel auf dem Cover.  Am 13. April 2007 hat die britische Panel Spiel Habe ich habe Neuigkeiten für Sie , einen Vodcast genannt haben ich habe Neuigkeiten für euch ausgestrahlt begonnen: Die Unvermeidliche Internet Spin-off.  Die erste HIGNFY Vodcast wurde Ihnen überreicht durch Jeremy Clarkson .  10. Mai 2007, Feed Me Bubbe in The Wall Street Journal von Jessica E. Vascellaro, der schrieb einen Artikel, diskutieren "Feed Me Bubbe" ("Verwenden von Youtube für die Nachwelt", 10. Mai 2007) das war für den AP Datastream verteilt Ein anderer britischer Panel Spiel, QI , auch angekündigt, dass sie einen Vodcast zu erstellen, beginnend in der Serie E. Dies wurde jedoch in eine Reihe von "Quickies" geändert, nicht downloadbare und nur sichtbar aus der BBC-Website. Am 25. November 2007 wurde Neil Fairbrother in der Sunday Observer Courvoisier Future 500 für die Erstellung von pod3.tv, ein Web-TV-Kanal, erstellt und verteilt TV-Sendungen als Video-Podcast vorgestellt.

Verbesserte Podcasts :
Ein erweiterter Podcast kann Bilder gleichzeitig anzeigen mit Audio.  Diese können Kapitelmarkierungen, Hyperlinks und Grafiken, die alle auf ein bestimmtes Programm oder Gerät synchronisiert.  Wenn ein erweiterter Podcast innerhalb dieses bestimmten Programm oder Gerät wiedergegeben wird, sollte alle entsprechenden Informationen zur gleichen Zeit und im selben Fenster angezeigt werden, wodurch es einfacher den Display-Materialien.  Verbesserte Podcasting gilt als eine sehr praktische Möglichkeit, Informationen zu präsentieren.  Diese neuen technologischen Phänomen wird stärker ins Blickfeld in Schulen, Universitäten und Unternehmen, wie es ist ein effizienter Weg zur Schule und Uni-Vorlesungen, präsentieren Dia-Shows , Videoclips und andere Materialien der Präsentation wie.

Podcast Romane :
Ein Podcast Roman (auch als Hörbuch oder Podcast serialisiert Hörbuch bekannt) ist eine literarische Form, die die Konzepte eines Podcasts und einem vereint Hörbuch .  Wie ein traditioneller Roman , ist ein Podcast-Roman ein Werk der langen literarischen Fiktion, aber diese Form des Romans wird in Episoden, die online bereitgestellt werden über einen Zeitraum von Zeit und am Ende als komplettes Werk zum Download aufgezeichnet.  Die Episoden können automatisch per geliefert RSS , über eine Website, einen Blog oder andere Syndication-Methode.  Diese Dateien werden entweder hörte direkt auf dem Computer eines Benutzers oder die Verladung zur tragbaren Speichermedien, um sie später wieder abhören. 

 Die Arten der Romane, die Podcasting variieren von neuen Arbeiten von neuen Autoren, die nie werden gedruckt , zu etablierten Autoren, die herum für Jahre gewesen sind , zu den klassischen Werken der Literatur, die in gewesen sein print seit über einem Jahrhundert.Im gleichen Stil wie eine Hörbuch- , Podcast-Romanen kann kunstvoll mit separaten Synchronsprecher für jeden Charakter und Sound-Effekte, ähnlich wie bei einem erzählt werden Hörspiel .  Weitere Podcast-Romane haben eine einzige Erzähler liest den Text der Geschichte mit wenig oder ohne Sound-Effekte. 

 Podcast Romane werden über die verteilten Internet , üblicherweise auf einem Weblog .  Podcast Romane werden in Episoden auf einem regelmäßigen Zeitplan (zB einmal pro Woche) oder unregelmäßig veröffentlicht, da jede Episode wird freigesetzt, wenn abgeschlossen, und kann entweder manuell von einer Website oder ein Blog heruntergeladen werden, automatisch über geliefert werden RSS oder eine andere Methode der Syndication.  Letztlich wird eine serialisierte Podcast Roman eine abgeschlossene Hörbuch . 

 Podcast Romanautoren verwenden verlosen eine kostenlose Podcast-Version ihres Buches als eine Form der Förderung.Einige Schriftsteller haben sogar Publishing-Verträge gesichert zu haben, ihre Romane gedruckt.Podcast Romanautoren kommentierte, dass Podcasting haben ihren Romanen lässt sie Publikum aufzubauen, auch wenn sie nicht bekommen kann, einen Verlag, um ihre Bücher zu kaufen.  Diese Zuschauer dann machen es einfacher, eine Druckerei Deal mit einem Publisher zu einem späteren Zeitpunkt zu sichern.  Diese Podcast-Romanciers behaupten auch, dass die Belichtung Freigabe einer kostenlosen Podcast gewinnt sie macht sich für die Tatsache, dass sie den Verzicht auf ihre Arbeit kostenlos.

Verwendung :
Communities nutzen kollaborative Podcasts auf mehrere Anbieter Podcasting in der Regel durch vereinfachte Prozesse zu unterstützen, und ohne dass sie ihre eigenen, individuellen Feeds hosten.  Eine Community Podcast können auch zulassen, Mitglieder der Gemeinschaft (im Zusammenhang mit dem Thema Podcast), um zum Podcast in vielfältiger Weise beitragen.  Diese Methode wurde erstmals für eine Reihe von Podcasts durch die Regional Educational Technology Center am gehostet verwendet Fordham University im Jahr 2005.